Letzte Chance EL EGO in Main-Kinzig zu sehen – die herrlich erfrischende und doch tiefgründige EPIKUNST zur Finissage am 14. August in der Heyne Kunst Fabrik Galerie in Bad Orb. Der Künstler, hat eine Werkserie aufgelegt, die die zeitgenössische Kunstszene konsequent und sehr breit zitiert – wiedererkennbar und doch neu – neu in der Materialität. Dabei stellt sich dem Künstler immer wieder die Frage: Wie übersetze ich ein Gemälde in Legosteine? Wie filtere ich das Essentielle heraus, das den Künstler auszeichnet, den ich gerade zitieren möchte.

Es ist fast ein bisschen wie Pixelmalerei und dennoch deutlich komplexer und komplizierter. Und so werden aus den kleinen Bausteinen Bilder und Kunstwerke – neu und ungesehen aber irgendwie bekannt. Als hätte man die Motive schon irgendwo im Museum betrachtet. So nah und fremd zugleich. Die Werke werden in kleinen Auflagenserien, signiert und nummeriert, vom Künstler erstellt.

Allen Arbeiten gemeinsam ist, dass sie sich an der typischen Bild- und Formensprache bekannter zeitgenössischer Künstler orientieren und somit Hommagen sind. EPIKUNST bildet eine Klammer, die das zeitgenössische Kunstschaffen und das kollektive Kunstgedächtnis zum Thema hat.